Wollte mal eure Meinungen zu Resident Evil 5 hören. Holt ihr es euch, habt ihr es schon und was erwartet ihr. Seit ihr mehr Fans der alten Teile oder eher Verfechter des 4ten Teils?
Ich fang mal ganz vorsichtig an, ohne zu spoilern - weiß ja nicht wie weit ihr seit bzw. schon gespielt habt.
Freitag hab ich es mir gleich von meinem Händler abgeholt. War etwas skeptisch weil mir die Demo nicht so recht gefallen hat. Habe es dann gestern durchgehabt auf Normal. Im ersten Anlauf so um die 9Stunden gebraucht. Letzendlich hat mich das Game begeistert und ich werde es wohl noch ziemlich oft spielen bis ich alles frei habe wie Waffen oder Outfits.
Leider beschlich mich aber auch hin und wieder das Gefühl ein Resident Evil 4.5 zu spielen. Viele Szenen waren ziemlich ähnlich zum viereten Teil, bei einigen Settings hatte ich das Gefühl Metal Gear und Tomb Raider standen Pate. Ab und zu dann noch ein Hauch Gears of War. Was nicht heißen soll das das schlecht war, mir fällt spontan kein Resi ein das soviele unterschiedliche Settings hat.
Ebenso hatte ich Befürchtungen das der Partner (Sheva), wenn sie vom Computer gesteuert wird, etwas unbeholfen agierren würde. Aber auch hier keine Spur davon sie ballert, heilt und versorgt einen mit Muni sehr selbstständig sodaß es richtig Spass macht. Im Coop habe ich es noch nicht gezockt aber das ist bestimmt ne Gaudi.
Die Story finde ich sehr gut gewählt. Viele Fragen aus früheren Teilen werden gelöst, was auch Verdienst des Archives ist in welchen man Akten zu Carakteren studieren kann. Erst am Ende beim letzten Bosskampf fand ich es ein wenig übertrieben - da macht euch bitte aber selbst ein Bild davon.
Ich weiß nicht ob das von Capcom gewollt war aber am Anfang bleiben Chris und Sheva ziemlich blass. Das ändert sich aber im Laufe des ersten Drittels und aus zwei Fremden die sich helfen werden richtige Partner. Fand ich geil weil das Buddy Feature in diesem Teil recht groß geschrieben wird.
Mir hat es wirklich gefallen, allerdings muss man den 4ten Teil gemocht haben. Denn Teil 5 macht da weiter vo der Vorgänger endete: es ist halt ein Action Kracher. Richtige Schockmomente kann ich mich an keinen erinnern, allerhöchstens der Moment in dem ein Quick Time Event ins Intro schnellt und man sich gerade was zu trinken einschränkt.
So, das ist erstmal mein Ersteindruck. Man kann bestimmt noch tiefer reingehen aber ich wollte nicht spoilern.